Lange vor mir her geschoben, aber dann konnte ich doch nicht mehr widerstehen, eines meiner beiden Aquarien mit Meerwasser zu betreiben.

Inzwischen gibt es das Becken nicht mehr, aber für alle Interessierten hier die Entstehungsgeschichte vom Anfang 2005 bis zum Ende 2009.

28. und 29.Mai 2005

Der Neubeginn:

Becken:
Ein Juwel Panoramabecken mit ca. 200l Inhalt, Filter und Abdeckung.
Der Innenfilter wurde schon vor längerer Zeit ausgebaut.

Beleuchtung:
Gestartet wird erst mal mit konventioneller T8-Beleuchtung.
Zum Einsatz kommen ausschließlich JBL Marine Day Röhren mit Alu-Reflektoren der Fa. Arcadia.

Filterung und Strömung:
Gefiltert wird mit einem AquaMedic Biostar Kompaktfiltersystem mit integriertem Abschäumer.
Zusätzlich wird noch ein AquaClear200 Rucksack-Aussenfilter angehangen; den werde ich je nach Bedarf mit Spezialfiltermaterial bestücken.
Zur Strömungserzeugung wird einmal ein Aquamedic Powerfilter mit Schnellfilterpatrone mit 1000l und ein Newa-Powerhead mit ebenfalls 1000l Leistung eingesetzt.

Heizung:
150Watt Stabheizer (aber das Aquarium steht in meinem Arbeitszimmer; Heizung wird weniger gebraucht; ich fürchte, dass es im Sommer eher ein Kühlungs- denn ein Heizungsproblem gibt)

Einrichtung:
Auf die Bodenplatte erst mal eine dünne Schaumstoffplatte zum Schutz gegen "fallende" Dekorationsteile eingeklebt. Ein paar Stücke tote Steine als Unterbau; dann eine Mischung aus Calciumgranulat und Korallensand als Bodengrund eingebracht.
Technik eingebaut und dann das ganze mit Leitungswasser (ist Gott sei dank bei uns von verwendbarer Qualität) über einen selbst gebastelten Aktivkohlefilter aufgefüllt.

Zum Schluss mit 5 kg Meersalz aufgefüllt, welches sich dank der Strömungspumpen auch ganz schnell aufgelöst hat.

So sah das ganze dann am Abend aus:

 

 

 

 

 

Oben kann man gut die beiden Aussenfilter sehen.

Probleme:
Becken und Unterschrank waren wie erwähnt schon da. Ich musste feststellen, dass so ein Aquarium mit einem oberen Rahmen für Meerwassertechnik nicht unbedingt gedacht ist. Nach Einbau der beiden Filter hing aufgrund des hohen Rahmen und daraus resultierenden Wasserspiegels
- die Dispergatorpumpe des Kombifilters in der "Luft"
- der Rucksackfilter ebenfalls zu hoch und donnerte mit dem Geräuschpegel der 
  Niagarafälle ins Becken.

Die Pumpe habe ich mit einem Schlauch am Sauganschluß des Kompaktfilters "unter Wasser" gebracht. Und an beiden Filtern habe ich am Auslauf mit 2-Komponenten-Kleber aus Plexiglas Verlängerungen angeklebt, damit der Auslauf unterhalb des Wasserspiegels erfolgt. Und wenn man die OceanRunner-Pumpe nur in die unteren Saugnäpfe einhängt, ist sie auch viel leiser!
Am späten Abend waren dann also gewünschte Funktionalität und häuslicher Friede wieder unter ein Dach gebracht :-))

 

30.05.2005

Salz hat sich vollkommen aufgelöst.
Zum Start erst mal alle Wasserparameter gemessen:

pH-Wert

8,5

KH

10

Ammonium/Ammoniak

0

Nitrit

0

Nitrat

12,5

Phosphat

1,5

Silikat

3

Dichte

1,024

Aufgrund der hohen Silikat- und Phosphat-Werte den Aussenfilter mit einem Beutel Preis Redu-Phos und einem halben Beutel Silicarbon befüllt.

 

31.05.2005

Noch mal Werte gemessen. Die Filtermedien scheinen sich zu bewähren; die Silikate und Phosphate sind schon rückläufig. Zum Anstarten des Kompaktfilters wird jetzt täglich JBL Denitrol zugegeben.

 

04.06.2005

Heute morgen einen Besuch bei MegaPet in Köln eingelegt.
Habe mir den Laden angesehen (macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Detlef: Danke für den Tipp!). Dort habe ich ca. 9 kg Lebendgestein aus Bali erstanden (und meine Kinder überzeugt, dass wir weder heute noch in Zukunft in unser 200l-Becken einen Blaupunkt-Rochen (war allerdings ein wirklich schönes Exemplar für jemanden, der ein großes Becken hat) einsetzen können) und dann zu Hause "versenkt". War ein bisschen sparsam; ein paar Kilo mehr hätten auch nicht geschadet. Aber Köln ist ja nicht allzu weit weg, werde also nächste Woche noch mal etwas nachlegen.
Das "Animpfen" des
Bio-Wheels in der Kompaktfilterstation mit Denitrol scheint angeschlagen zu haben; Ammonium und Nitrit sind nach wie vor nicht nachweisbar.
Für alle Interessierten hier noch mal die Werte eine Woche nach Neueinrichtung:

pH-Wert

8,5

KH

10

Ammonium/Ammoniak

0

Nitrit

0

Nitrat

12,5

Phosphat

0,25

Silikat

1

Dichte

1,023

Silikate und Phosphate sind schon deutlich zurückgegangen. Ich denke, dass mit dem beliebig beschickbaren Rucksackfilter war eine ganz gute Idee.
Die eigentlich unausweichliche Algenblüte ist bislang ausgeblieben (vielleicht kommt sie ja jetzt!). Die einzigen Algen, die zu sehen sind, sind schöne rote und lila Kalkalgen auf dem Lebendgestein.
Und hier ein Einblick, wie es aktuell aussieht:

 

Hier mal der "rechte" Teil etwas größer (man kann ganz gut die schönen Kalkalgen auf dem Lebendgestein sehen):

Auf der Platte rechts finden sich noch ein paar Reste Caulerpa. Vielleicht habe ich ja Glück und sie wachsen wieder (wollte eigentlich ohnehin welche einsetzen, habe aber keine bekommen)

 

Und auch noch der „linke“ Teil

 

So, jetzt warten wir mal auf die Algenblüte!