Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und am 26.08.2007 diese Bilderserie von der Teilung meiner Entacmea quadricolor geschossen

 

 

 

Meine Entacmea hat sich innerhalb eines halben Jahres (siehe die Bilder auf „300l Miniriff) von einem "Anemönchen" zu einem echten Prachtexemplar entwickelt.

Die Teilung hat schon begonnen; unten sitzt das "Muttertier"; der obere Teil hat sich schon teilweise abgelöst. Schön zu sehen ist auch, wie sich das Muttertier mit einem Teil seines Fußes (unterhalb der "Tochter" auf dem Bild zu sehen) auf einem zweiten Stein abstützt, um besser ziehen zu können.

Die Verbindung wird immer schmaler

und das Tier fängt an, ein kleines Loch zu reißen

das schnell größer wird

etwa eine halbe Stunde später sind beide Tiere nur noch mit dünnen Streifen miteinander verbunden

weitere 20 Minuten später ist nur noch ein dünner Fetzen übrig

Geschafft!! Wir sehen noch ein wenig mitgenommen aus, aber so eine Geburt ist ja auch anstrengend

Wenige Stunden später ist dieses Bild entstanden; beide sind wieder wohlauf; und der A. frenatus muss sich noch entscheiden, wo er denn in Zukunft wohnen möchte.

Interessant war es auch zu beobachten, wie in der Endphase der Teilung die mit bewohnenden A. frenatus "mitgeholfen" haben, indem sie permanent an den dünnen Resten geknabbert haben. Ob das Geburtshilfe war oder einfach nur gut geschmeckt hat, kann ich euch nicht sagen .

 

(zurück zur Startseite)